Montag, 8. Oktober 2012

Interview mit Medizin Mann

Cover vom aktuellen Album "Rock'n'Roller"
Ich hatte vor kurzem die Ehre ein Interview mit Medizin Mann zu führen. Vor kurzem hat er ja sein Album Rock'n'Roller veröffentlicht (CD bei mzee.com, Downloadlink bei iTunes). Hier geht es u.a. um seine Vergangenheit, das neue Album und zukünftige Projekte. Viel Spaß damit!

CYKEB: Servus Medizin Mann, alles klar?
Medizin Mann: Erstmal Hallo an alle Leser und Leserinnen. Ja bei mir ist alles klar und selbst?

CYKEB: Bei mir natürlich auch. Wenn man etwas über dich im Internet sucht, erfährt man eigentlich nur etwas über deine musikalische Laufbahn, seitdem du bei Horrorkore signtest. Wie war denn dein Werdegang davor?
Medizin Mann: Meine Zeit davor war sehr kompliziert. Bin mit 16 Jahren von meinen Eltern ausgezogen in meine erste Wohnung und dann fing das Drama an. Spass, dann musste ich halt schnell lernen auf eigenen Beinen zu stehen weil ich nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Aber Musik hat mich immer schon begleitet, mit 13 Jahren habe ich angefangen zu freestylen und mit 14 kam dann das DJing dazu usw.

CYKEB: Auch sonst kommt nicht viel von deiner privaten Seite nach außen, ist das Absicht oder ergibt sich das einfach so?
Medizin Mann: Das ist Absicht und dadurch ergibt sich das automatisch so. Ich find Privatsphäre sehr wichtig. Ich bin Musiker und kein Schauspieler in einer Reality-Show.

CYKEB: Und was hat sich seit dem Signing verändert? Kannst du mittlerweile von der Musik leben?
Medizin Mann: Also ich bin nirgendwo gesignt. Ich hab kein Vertrag oder sonstiges. Als ich Basstard kennen lernte entwickelte sich eine gute Freundschaft und wir fingen beide an Beats selbst zu produzieren und er meinte ich sollte Texte schreiben. Also fing ich an mit Texten und hörte auf mit diesem Freestyle-Ding. Seitdem unterstützte ich HKE und wir bauten zusammen unser erstes Studio auf und wurden Partner usw. Von der Musik leben ist sehr schwer, da kaum noch CDs gekauft werden. Also Leute kauft mehr CDs und unterstützt gute Independent-Mucke und nicht irgendwelche industrielle Scheisse, wo der Künstler eh kaum etwas abbekommt.

CYKEB: Auf dem Track "Mit Blut gemalt" geht es um Graffiti. Bist du immer noch aktiver Sprüher, bzw. wie lang hast du das gemacht?
Medizin Mann: Sprühen tue ich nicht mehr, ich male nur noch mit Blut :D 

CYKEB: Wieso hast du das Album Rock'n'Roller? Mit Rock'n'Roll hat das Album ja wenig zu tun.
Medizin Mann: Beat-mäßig mag es sein, aber stimmlich find ich es sehr rockig. Aber Rock'n'Roller ist auch eher ein Lifestyle, deswegen.

CYKEB: Auf deinem neuen Album hast du neben dem Intro nur einen Solo-Track. Auch auf Memento Mori waren viele Features. Wieso das? Kam das einfach so, oder fühlst du dich einfach wohler, wenn du mit jemandem zusammen Tracks machst?
Medizin Mann: Ich mag es mit Leuten zusammenzuarbeiten und ich hab noch 2 weitere Alben in petto, auf denen natürlich fast nur Solos drauf sind und diese haben zu Rock'n'Roller nicht gepasst. Deswegen kommen sie auf dem nächsten oder übernächsten Album, mal schauen.

CYKEB: Inhaltlich hast du auf deinem neuen Alben verhältnismäßig weniger Horrortracks im Vergleich zu Memento Mori. Wieso das?
Medizin Mann: Ich mach Mucke über dinge die mich in Momenten inspirieren. Ich mach mich nicht von Sparten abhängig.

CYKEB: Sind schon neue Sachen in der Mache? Wenn ja, was?
Medizin Mann: Ein Kollabo-Album mit FKK, ein Kollabo mit Basstard und zwei Solos.

CYKEB: Du hast ja auch viel mit Zer.Fleisch gemacht. Wie kam denn da der Kontakt zustande?
Medizin Mann: Durch einem Freund, der viele Sachen für Zer. produziert, dieser hat vermittelt.

CYKEB: Was hörst du eigentlich selber für Musik und wie beeinflusst dich diese für deine eigene?
Medizin Mann: Ich höre viel, meine Favoriten sind: Lil Boosie , Tech 9, Young Jeezy usw. Achso, Adele mit dem Album 21 feier ich grad richtig. Ob die Mucke mich beeinflusst weiss ich nicht.

CYKEB: Bist du bald mal wieder live zu sehen?
Medizin Mann: Am 24.12. im Spreewald in Lübbenau im Kraftwerk. Ansonsten nicht das ich wüsste, also bucht mich wenn ihr Bock habt meldet euch einfach über Facebook Medi Hke Medizinmann.

CYKEB: Die letzten Worte an dich.
Medizin Mann: Lasst es rocken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen