Mittwoch, 24. Oktober 2012

Interview mit Murda Ron


CYKEB: Sevus Ron, alles klar?
Murda Ron: Immer Dicka, alles cool momentan.

CYKEB: Fangen wir gleich mit einer großen Sache an: in einem Newsletter von dir hieß es, dass Bloodsport einen 2 Jahre Deal hat und es bald Alben von euch in Läden wie Media Markt, Amazon, aber auch Downloads auf iTunes geben wird. 
Wie kam dieser Deal zu Stande, mit wem ist er und wird sich das ganze rentieren?
Murda Ron: Das ist ein Vertriebsdeal für Bloodsport Produkte über 2 Jahre. Start ist Januar 2013 und dann haben wir die Chance uns eines breiten Puplikums vorzustellen.Leider hat das ganze natürlich Einschränkungen textlich gesehen. Auf die Kacke hauen ist dann nicht mehr so drinnen, da man sonst Indizierungen befürchtet.Die harte Kranke Scheiße gibt es dann weiter nur über unseren Untergrundshop www.bloodsport-records.com und bei iTunes und so weiter in MP3 Form. Massentaugliches Material findet den Weg in den Handel,daher versuchen wir grad daran zu arbeiten mal ein bisschen Mainstream zu produzieren. Ob sich das ganze am Ende rentiert ist schwierig zu sagen, aber wir haben nichts zu verlieren. Am Ende haben wir ja immer noch unsere Untergrundabwicklung die in den Jahren immer lukrativer geworden ist.

CYKEB: Im Zuge dessen wird auch das Album Telegramm neu veröffentlicht. Was wird anders und wieso sollte es sich lohnen, 
das Album neu zu kaufen?
Murda Ron: Durch das Telegramm Album wurden die Leute im Endeffekt drauf aufmerksam.Da das gute Stück aber schon seit nem Jahr released erhältlich ist, hat man sich entschlossen das Endprodukt für den Handel in Form einer Premium Edition abzuändern. Komplett neues Cover, 2 Bonustracks und diesmal in Hardcaseform und nicht wie bereits erschienen als Digipack mit 12 Seiten Booklet. Ich arbeite aber grad an Telegramm 2.0, das komplett neues Material beinhaltet.Das soll dann halt diese nicht jugendgefährdende Schiene sein. Ausserdem arbeite ich mit Crunk demnächst an einem neuen Album von Carlo Gadz. Der Atze nennt sich ab sofort Sul. Bei dem Album spielen wir alles Live mit Instrumenten ein und er singt eher drauf als er rappt.

CYKEB: Wenn man sich das Album anhört, bekommt man den Eindruck, dass du schwere psychische Probleme hast. Wo hört dort die Realität auf und fängt die Kunst an, kann man sich es wirklich so schwerwiegend wie auf dem Album vorstellen?
Murda Ron: Das Album ist komplett real. Wer Sachen aus meinem Leben und meiner Gefühlswelt erfahren will, sollte sich Telegramm und Himmel besorgen. Mein Leben war einfach nicht so rosig, Psyche kaputt und ich bin in einer Welt aus Süchten gefangen. Irgendwie hat ja jeder sein Laster zu tragen. Eigentlich müsst ich zufrieden sein mit dem was ich habe aber ich bin es einfach nicht.


CYKEB: Das Album war auch musikalisch ein Experiment, der Sound war weniger synthetisch und klare Instrumente konnte man erkennen. Wird es sowas nochmal geben?
Murda Ron: Ja defintiv. Die meisten von uns haben langjährige Banderfahrungen. Fast jeder spielt ein Instrument bei uns und das versuchen wir auch momentan auszubaun, weil ich denke da liegt der große Unterschied zu anderen Raplabels, die maximal nen Synthie bedienen können. Telegramm 2.0 wird wieder instrumentalisiert und Carlos Album ebenso. Dann kommen über Bloodsport einige Bandgeschichten raus, die dann unter Bloodsport Rockzone gekennzeichnet sind.

CYKEB: Zwischendurch gab es auch immer wieder ein paar Parts, die persönlicher waren, v.a. auf älteren Alben. Aber wie war es jetzt ein ganzes Album zu machen, das um dich persönlich ging?
Murda Ron: Also erstmal muss man sagen das die Figur Murda Ron textlich nur austeilt. Du bist nie angreifbar und haust einfach textlich nur krank auf die Kacke.Ich war aber an einem Punkt angelangt, wo ich auch mal Message bringen wollte und ich denke das ich auch viel zu berichten habe. Als ich Telegramm schrieb fuckte mich vieles ab, mir gings beschissen und alles. Im Endeffekt war der damalige Umstand Auslöser für das Album. Du zeigst dich im Endeffekt durch dein komplettes Öffnen verletzlich. Als es fertig war hab ich es als großes Werk gesehen aber es ist immer noch ein Album wo ich bei manchen Stücken nicht mit anderen Zuhörern im Raum sitzen kann, weil es eben so ehrlich ist.

CYKEB: Es gab auch sonst viele Veränderungen bei Bloodsport. Der langjährige Produzent DJ Boogeyman hat aufgehört, wie kam das?
Murda Ron: Boogey stand kurz vor der Hochzeit und sein ganzes Leben hat sich gewandelt.Das war bei Ihm so ein Reifeprozess vielleicht. Weisst du manche machen Mucke als Hobby und manche brauchen es um sich wohl zu fühlen. Bei mir ist seit dem ich denken kann Musik das wichtigste in meinem Leben. Auch wenn ich selber nichts machen würde, könnt ich mich dem Musik hören nicht entziehen. Ich brauch das für meinen Seelenfrieden und bei Boogeyman war das halt anders. Er machte es 6 Jahre um Spass zu haben. Aber Boogey hat schon wieder paar Bretter gebaut, also komplett kann er's auch nicht lassen.

CYKEB: Dafür kamen ja jetzt Skeletor-Beatcore und Painkiller als neue Produzenten? Wie kam das zustande, was kann von ihnen erwarten?
Murda Ron: Wir haben 3 neue Produzenten an Land geholt. Painkiller kam ehemals aus der Spike Ecke und produzierte auch für Orgi und so weiter. Sehr guter Produzent der auch mal dreckig produziert und trotzdem das musikalische Know How hat. Er spielt Gitarre und macht Sachen die ich persönlich feier. Skeletor kommt aus dem Boogeymanumfeld und spezialisiert sich auf düsteren Synthetik Kram und zum dritten haben wir noch Yokai, der im Untergrund auch seit vielen Jahren aktiv ist und immer wieder für Überraschungen sorgt.

CYKEB: Auch C10 scheint ein Comeback unter Bloodsport anzupeilen. Wieso kehrt er doch wieder zu BSP zurück?
Murda Ron: C10 hatte massive gesundheitliche Probleme zu überstehen. Da musst du ihn aber am besten selber fragen. Das liegt Gott sei Dank nun hinter Ihm und er hat den Bock und Hunger an Rap nicht verloren. C10 ist seit Tag eins Bloodsporter und dermaßen wichtig fürs Label. Der Tag des Neueinstiegs ist fortan Feiertag für mich.



CYKEB: Woher nimmst du eigentlich die Kraft immer wieder in neue Talente zu investieren? Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Leute bei Bloodsport kamen und gingen.
Murda Ron: Damals hat man es mit Signings total übertrieben. Könnte ich die Zeit zurück drehen, dann wäre das nie ein 30 Mann Unternehmen geworden.Ich sag das nicht weil man mit jemanden Differenzen hat,sondern weil man sich nicht auf so viele Charakteren konzentrieren kann. Das Leute gehen ist völlig normal, da jeder andere Bedürfnisse hat. Aber ich finde das neue Gesichter auch neue Inspiration mit sich bringen,es kann nur bereichernd sein neues auszuprobieren. Für 2013 ist einiges von neuen Signings geplant. Mic-L, M-Destiny aber auch alte ehemealige Stallgefährten wie C10 & Rebina kehren zurück. Momentan bin ich noch mit Monstabass am verhandeln ob er wieder mitmischen will.

CYKEB: Abgesehen davon: wie bleibt dir neben den ganzen Label-Angelegenheiten noch Zeit um selber Musik zu machen?  Und daneben hast du ja noch Familie. Wenig Schlaf oder straffe Zeitpläne?
Murda Ron: Ich brauch nichts anderes als Musik machen,da blüh ich auf und ist Hobby und Arbeit zugleich. Schlafen tu ich eh wenig, 5 Stunden pro Tag und das fickt dann manchmal schon. Ich geh jeden Morgen in den Keller, geh meiner Arbeit nach und komme nachmittags hoch zu meinen Kindern, richtig spießbürgerlich. Freizeit hab ich leider nur wenig, also Zeit die man für sich nutzen kann. Einfach mal zocken oder so ist schwer drin.aber ich plane auch das mal zu ändern (lacht).

CYKEB: Wie steht es denn um das Rockprojekt? Es wurde ja ein Album samt Deutschlandtour angekündigt.
Murda Ron: Das Rockprojekt findet nicht wie geplant auf einer externen Seite statt,sondern läuft komplett über Bloodsport. Im Februar wird es schonmal ein Album von einer Band geben und nach und nach finden dann weitere Ihren Weg zu einem Tonträger. Eine Tour wird es vorraussichtlich 2013 geben, ich hoffe wir organisieren das ordentlich.

CYKEB: Was mich persönlich schon länger interessiert: verarbeitest du auf den Candlelightkilla-Alben auch persönliche Erfahrungen?
Murda Ron: Candlelightkilla ist komplett fiktiv. Die Reihe macht mir aber immer noch am meisten Spaß und nebenbei würdigen die Fans die Arbeit auch noch. Was besseres kann sich ein Künstler nicht wünschen.



CYKEB: Vor kurzem kam ja dein Hitschler-Album. Das Album habe ich nicht gehört, ich kenne nur den Track auf Mythos: Hölle. In diesem geht es darum, dass du die Weltherrschaft als Gummibärchenhersteller erreichen willst und aus den Menschen Gummibärchen herstellen möchtest. Wie kamst du auf diese Thematik? Und was sagst du zu Vorwürfen über braune Tendenzen?
Murda Ron:Von irgendwelchen Vorwürfen hab ich nichts mitbekommen. Alle die die Holzbox haben nehmen das Werk gut auf. Man bekommt viel Zustimmung da es mal was anderes ist. Die Idee kam im Suff. Hitschlergummizeugs gefressen und hab einfach wegen dem Namen gelacht. Dann kam die Idee der Führer aus Gelee. Erst wars nur ein Track der aber auf dem Hölle Album großen Anklang fand. Am Ende die Idee ordentlich ausgebaut,nostalgisch verpackt,damit man was besonderes im Schrank
hat und es war ein guter Erfolg für mich. Ich versuche sowieso ab und zu Alben zu bringen die sich abheben. Bei meinem Best of Album Gold, gab es die Doppel CD auch auf echt vergoldeten CD¥s, bei Hitschler gabs das Album halt in Vinyl Optik und Eichenbox. Man hat mittlerweile viel mehr geldliche Mittel als früher. Momentan pressen wir ja fast ausschlieslich nur noch,sogar alte Alben werden momentan aus dem Werk nachgepresst. In einer Zeit wo im Untergrund viele Slimcase Releases mit weißem Rohling verticken.

CYKEB: Was ist dein Plan B, falls es mit Rap nicht mehr klappt?
Murda Ron: Dann versuch ich wieder als Großhandelskaufmann unterzukommen. Solange wie es klappt nehm ich mit was ich kriege.

CYKEB: Die letzten Worte gehen an dich.
Murda Ron: Ich will mich auf jeden Fall herzlichst bei unseren treuen Anhängern bedanken, die auch in schlechten Zeiten unseren Rücken gestärkt haben. Besucht www.bloodsport-records.com und www.murda-ron.com und supportet uns in Form von Kauf unserer Artikel. Vielen Dank das Ihr unseren Traum verwirklichen lasst, Ihr seid die besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen