Dienstag, 26. März 2013

Neuer Shop: www.untergrund-shop.net und mit Interview mit dem Gründer


Selten gibt es neue Projekte im Untergrund, die  wirklich was bewegen. Aber hier darf man auf jeden Fall sagen, dass dies eines ist. Most Wanted, ein sehr netter Junge übrigens, hat einen neuen Shop gestartet: www.untergrund-shop.net. Was ist jetzt der Unterschied zu anderen Shops, wie Distributionz oder Beatillz? Most Wanted hat auf jeden Fall versucht, Alben von den kleineren Künstlern ranzubringen und versucht mit dem Shop gegen das elendige E-Mail-Bestellen anzukämpfen. So sind bisher u.a. Releases von KHU, Ratok65, D.A.R., ECE und IMP am Start. Mehr werden noch folgen.
Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir zusätzlich noch gefallen:

  • günstige Preise (manche Shops haben wirklich noch nicht verstanden, dass man mittlerweile bei iTunes für 10 Euro ein Album bekommt)
  • günstige Versandkosten (man muss hier nicht 5€ für eine einzelne CD zahlen)
  • einfache PayPal-Zahlung
  • kein Accountzwang
  • Open-Source-Software PrestaShop benutzt

Hier nun mein Mini-Interview mit dem hochmotiviertem Mann hinter dem Shop:


CYKEB: Servus Most Wanted, alles klar?
Most Wanted: Ja, wenig geschlafen aber sonst ist alles klar! Aber wie sagt man doch: Von nichts kommt nichts ;)


CYKEB: Du hast den Untergrund-Shop die Tage gestartet. Wie kam es zu dieser Idee und wie war der Weg bis zur endgültigen Umsetzung? Wo gab es Schwierigkeiten?
Most Wanted: Die Idee schwebte mir schon länger im Kopf umher, da ich zum einen ein paar Dinge im Untergrund vermisst habe, die ich nun versuche besser zu machen, und zum anderen weil ich seit mittlerweile über drei Jahren mit vielen verschiedenen Künstlern zusammenarbeite. Ich probiere den Leuten in meinem Shop Untergrund CDs von den verschiedensten Künstlern zu einem guten Preis anzubieten, dabei haben die Besteller die Sicherheit, dass die CDs auch wirklich bei ihnen ankommen und ersparen sich zusätzlich das nervige eMail-Bestelle durch eine einmalige Registrierung (man kann jedoch auch über ein Gastkonto bestellen). Zudem sind die Arbeiten in meinem Shop nicht die einzigen. Ich bin zusätzlich im Releasemanagement tätig, das heißt ich kümmere mich um ganze Projekte einzelner Künstler. Das fängt bei der Promo an, geht über Pressetexte bis hin zur Organisation von Masterings oder Artworks und mittlerweile ist nun noch der Vertriebsschritt durch meinen eigenen Shop gegeben. Weil ich alle Künstler, für die ich arbeite, selbst höre stecke ich daher ebenso Blut, Schweiß und Tränen in meine Arbeit und gebe immer 100%.


Der Weg bis zur endgültige Umsetzung waren im Prinzip alle Erfahrungen, die ich in den letzten drei Jahren sammeln konnte. Ich kenne mich viel besser aus und kann auf einer professionellen Ebene mit den Künstlern arbeiten. Vor drei Jahren hätte ich beispielsweise nie daran gedacht, Verträge mit Künstlern abzuschließen. Ich habe zwar viel Zeit in meine Arbeiten gesteckt, aber bin mehr als zufrieden mit den Ergebnissen. Die einzige Schwierigkeit bin eigentlich nur ich selbst, da ich ein extremer Perfektionist bin.


CYKEB: Im Shop werden bisher v.a. Alben angeboten, die man bisher nur per Mail bei den Rappern selber kaufen konnte. Diese sind auch meistens streng limitiert. Ist das nicht ein verhältnismäßig hoher Aufwand, für so wenig CDs extra einen Verkauf einrichten?
Most Wanted: Jeder fängt einmal klein an und die Künstler, die ich vertreibe, feier ich persönlich und stehe auch im engeren Kontakt mit ihnen. Für mich ist es da genauso wie für sie eine Ehrensache, die CDs gesondert über den Shop zu verkaufen. Der Aufwand zahlt sich natürlich auch für beide Seiten aus, ein gewisser Grad an Geschäftssinn steckt natürlich auch dahinter, obwohl es wirklich eine sehr zeitintensive Arbeit ist. Aber der Spaß bleibt dennoch, wenn man am Ende des Tages sieht, was man durch eigene Kraft sowie Motivation alles geschafft hat.

CYKEB: War es schwer, die Künstler für dein Projekt zu begeistern?
Most Wanted: Eigentlich nicht, weil ich, wie bereits erwähnt, mit den meisten Künstlern schon länger zusammenarbeite und alles vertraglich abgesichert ist für beide Parteien. Der neue Shop bringt den einzelnen Künstlern ja auch noch einmal einen gewissen Promoschub.

CYKEB: Was hast du für die Zukunft geplant?
Most Wanted: Der Shop wird auf jeden Fall noch weiter ausgebaut, die Verhandlungen laufen gerade für weitere exklusive CDs in meinem Shop. Zusätzlich ist ein Sampler in Planung, dazu kann ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel sagen, da ich bei diesem Projekt noch in der Anfangsphase bin. Aber die Motiviation ist gegeben, die nächsten größeren Schritte zu gehen.

CYKEB: Danke für das Interview, die letzten Worte gehen noch an dich.
Most Wanted: Also erst einmal bedanke ich mich für das Interview und danke allen, die mich unterstützen. An alle Leser: Checkt meine Seiten www.facebook.com/Releasemanagement beziehungsweise www.untergrund-shop.net und supportet die Künstler, die ihr feiert. In den Projekten steckt wirklich eine Menge Arbeit, die es verdient hat, dass man sich mit ihr beschäftigt. Checkt auch weiterhin diesen Blog, der Junge macht einen erstklassigen Job!


Ich werde hier auf jeden Fall öfters was bestellen, von meiner Seite aus viel Glück bei dem Projekt.

1 Kommentar: